Close

Dr. med. dent. Bernhard Vollmer

Die Praxis

In der Frauenstraße 47, direkt im Herzen Ulms, befindet sich unsere Praxis. Hier bieten wir unseren Patienten ein angenehmes Ambiente, modernste Zahnheilkunde bei höchster Fachkompetenz.

Service und Ambiente

Wir sind verpflichtet vom SERVICE – GEDANKEN gegenüber unserem Kunden, dem Patienten. Wir bieten ihm die Zahnheilkunde, die dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entspricht, und betonen dabei die Eigenschaften SANFT  und  ÄSTHETISCH. Ausdrücklich orientieren wir uns in der BERATUNG und INFORMATION unseres Kunden nicht an der Politik des jeweiligen Kostenerstatters, sondern an den Erfordernissen seines Gesundheitszustandes, den Möglichkeiten, die die Zahnmedizin bietet und seinen Wünschen und Vorstellungen.

Das AMBIENTE unserer PRAXISRÄUME wie auch unsere Kleidung müssen unserem Geschmack entsprechen und unser aller Wohlbefinden fördern. Unsere Philosophie: Wenn wir uns wohlfühlen, können wir unseren Patienten daran teilhaben lassen und ihnen Ängste und Vorbehalte nehmen.

Nur informierte und GUT AUSGEBILDETE MITARBEITER sind souverän, können den von uns selbst festgelegten hohen Qualitätsstandard leisten und geben dem Kunden Sicherheit und Geborgenheit. Die interne und externe Fortbildung aller Mitarbeiter, nicht nur der zahnärztlichen Behandler, wird gefördert und vorgeschrieben.

Ganzheitliche Medizin

Unser Denken ist  GANZHEITLICH BIOLOGISCH im Sinne unseres Patienten ausgerichtet. Auch hier geht unsere Beratung oft weit über das hinaus, was die Versicherer und Kostenerstatter für „sinnvoll“ erachten. Wir sind überzeugt, dass nur ein vollkommen gesundes Zahnbett (Stichwort: Parodontalerkrankung) es uns erlaubt, langfristig hochwertige und ästhetische Versorgungen anzufertigen. Aus dem gleichen Grund reduzieren wir die Materialien, mit denen wir im Munde unserer Patienten arbeiten, auf wenige hochwertige und biologisch einwandfreie (z.B. ausschließlich hochgoldhaltige (98% Gold- und Platin-Anteil) Legierung.

Um für ein gesundes Zahnbett zu sorgen, liegt ein Schwerpunkt auf der Vorsorge, der PROPHYLAXE.

Parodontalerkrankungen stehen im Zusammenhang mit allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie Herz-/Kreislauferkrankungen. Daher wollen wir Risikofaktoren für die Zähne, aber auch für den gesamten Organismus minimieren.

Bereits im Kindesalter wird der Grundstein für das gesamte Leben gelegt. Die Kinderprophylaxe nimmt einen hohen Stellenwert in unserer Praxis ein.

Technische Ausstattung

Die TECHNISCHE AUSSTATTUNG unserer Praxisräume befindet sich auf HOHEM NIVEAU. Dies ist kein Zufall, es gehört zu unseren Serviceleistungen, den Patienten an allen sinnvollen Innovationen teilhaben zu lassen.


Unser Patient soll gut informiert und aufgeklärt sein, bevor er sich zu einer Therapie entschließt. Hier hilft uns eine INTRAORALE KAMERA, die den Patienten bildschirmgroß seine Problemzonen zeigen und ihm die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit den jeweiligen ästhetischen Ergebnissen vorführen.

Daher ist der wirtschaftliche Erfolg, den wir uns als eines unserer Praxisziele vorgenommen haben, kein Widerspruch zu dem oben genannten Service-Gedanken – denn nur eine wirtschaftlich gesunde Praxis kann technisch immer wieder den modernen Entwicklungen angepasst werden.


Qualitätsmanagement

Ein dokumentiertes QUALITÄTSMANAGEMENT garantiert unseren Patienten, aber auch den Kostenerstattern (!), dass die relevanten Aktivitäten und Behandlungsschritte in Bezug auf Qualität geplant, umgesetzt, kontrolliert und ständig verbessert werden.

Die Arbeitsabläufe in der Praxis werden von der Terminvergabe über die Aufbereitung der Instrumente bis zur Abrechnung und hin zum Recall festgelegt und gesichert. Durch unser lebendiges QM-System soll erreicht werden, dass die Kompetenzen aller Mitarbeiter in den Praxiserfolg eingebunden werden und sich das Praxisteam gemeinsam für das Erreichen der selbstgesetzten Praxisziele einsetzt.